· Fachbeitrag · Reparaturkosten
Probefahrtkosten: Warum, wann und wieviel?
| Zu den Probefahrtkosten hat UE immer wieder berichtet. Der Widerstand der Versicherer, diese Kosten zu erstatten, ist groß. Manche Richter murmeln in der Verhandlung, die Betriebe würden immer wieder „neue Schadenpositionen erfinden“. Da fehlt das Grundverständnis für Notwendigkeit und Aufwand. Der folgende Beitrag fasst das Thema für Sie zusammen. |
Die Probefahrtanlässe werden häufiger, der Aufwand steigt
Es muss einen Grund für die Probefahrt geben, der einen Bezug zur Unfallschadenreparatur hat.
- Der Klassiker ist die Arbeit an den Achsen. Erneuern von Achsteilen oder Einstellarbeiten an der Achse, für beides ist die Probefahrt der zwingende Abschluss. Doch reicht dort eine kurze Fahrt, die „Runde um den Block“, um das Arbeitsergebnis zu prüfen. Weil der Aufwand gering ist, wurde das früher oft nicht berechnet.
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