Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.09.2007 | Beratungshonorar

Die steuerlichen Anforderungen an eine Rechnung beachten

von Rechtsanwalt und Dipl.-Fin.-Wirt Manfred Braunigger, München

Mehr und mehr Versicherungsmakler betreiben Honorarberatung. Sie beraten beispielsweise ein Unternehmen zu bAV, weil dieses nach der Entscheidung des Landesarbeitsgerichts München auf gezillmerte Tarife verzichten will. Oder sie prüfen Versicherungsverträge auf etwaige Lücken. Von vornherein ist klar: Die Beratung hat nicht den Abschluss eines Versicherungsvertrags zum Ziel. Die erbrachte Leistung soll daher dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Doch wie muss die Rechnung aussehen? Nachfolgend stellen wir das Muster einer Rechnung vor und erläutern es Ihnen.  

Rechnungsmuster

... (Name, Firma und Anschrift, vollständig)  

Telefon: ...  

 

Fax: ...  

 

Mail-Adresse: …@...  

 

 

 

Steuer-Nr.: ... oder USt-Id.Nr.: ...  

 

 

 

Rechnungsdatum: ...  

 

Rechnungsnummer: ...  

 

... (Name und Anschrift des Kunden, vollständig) 

 

Rechnung für bAV-Beratung am ...  

 

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ...,  

 

für die bAV-Beratung am ... stelle ich Ihnen folgenden Betrag in Rechnung:  

 

bAV-Beratung: 4 Stunden à 150 Euro  

600 Euro  

Umsatzsteuer: 19 %  

114 Euro  

Rechnungsbetrag  

714 Euro  

 

Überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag bis zum ... auf unser Konto.  

... (Bank)  

BLZ: ...  

Konto-Nr.: ...  

 

Mit freundlichen Grüßen  

...  

Rechtsform: ... (zum Beispiel GmbH, e. K.); Geschäftsführer: ... (bei GmbH)  

Registergericht, Handelsregister-Nummer: ... (zum Beispiel AG Leipzig, HRB 456)  

Wichtig: Rechnungen müssen nicht ausdrücklich als solche bezeichnet werden. Es reicht, wenn sich aus dem Inhalt ergibt, dass es sich um eine Abrechnung für eine Leistung handelt.  

Erläuterungen

Folgende Pflichtangaben sind aber unbedingt erforderlich:  

 

1. Vollständige Angaben zu Rechnungsaussteller und -empfänger

Die Rechnung muss den vollständigen Namen, die Firma und die Anschrift Ihres Unternehmens (= leistender Unternehmer) sowie die des Kunden (= Leistungsempfänger) enthalten.  

 

2. Datums- und Zeitangaben