01.11.2006 | Online-Bewerbungen
Der einfache und optimale Weg eines Bewerbers in Ihr Maklerbüro
Die Suche nach neuen Mitarbeitern gestaltet sich oft schwierig. Versicherungsmakler beschreiten verschiedene Wege, einen Mitarbeiter zu finden. Auch Online-Bewerbungen werden genutzt. Sie sind praktisch und sparen Zeit und Geld. Doch Online-Bewerbungen bergen auch enorme rechtliche Risiken. Erfahren Sie deshalb nachfolgend, wie Sie mit Online-Bewerbungen optimal umgehen.
Wenn Sie keine Datensicherheitsmaßnahmen ergreifen, können Online-Bewerbungsbögen von Dritten weltweit eingesehen und ausgewertet werden, ohne dass Sie oder die Bewerber davon Kenntnis erhalten. Wenn Sie also Bewerbungsbögen ins Netz stellen, sollten Sie Folgendes tun:
Treffen Sie technische Maßnahmen, die den unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten sicher ausschließen. |
Empfehlenswert ist die Verschlüsselung der Daten, so dass nur Bewerber und Ihre befugten Mitarbeiter diese lesen können. |
Erfassen und protokollieren Sie sämtliche Zugriffe. |
Unser Tipp: Weisen Sie ausdrücklich auf ein bestehendes Sicherheitsrisiko hin, wenn das von Ihnen gewählte Verfahren keine hundertprozentige Sicherheit bietet. Dies enthebt Sie zwar nicht von Ihrer Verantwortung, dürfte aber zu einer Mitverantwortung des Bewerbers führen, wenn er sich trotzdem über diesen Weg bewirbt.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig