31.08.2009 | Strategische Büroentwicklung
Kundenbefragungen und Empfehlungsgeschäft: So profitiert auch Ihr Büro davon
Befragen Sie schon Ihre Kunden? Nein? Dann sollten Sie das ändern. Von Kundenbefragungen profitieren Sie nämlich in vielerlei Hinsicht. Erfahren Sie deshalb nachfolgend, warum Kundenbefragungen sinnvoll, ja notwendig sind, und wie Sie diese konkret durchführen (mit Muster-Fragebogen).
Sinn und Zweck von Kundenbefragungen
Als erfahrener Verkäufer wissen Sie, dass mit jedem geschlossenen Vertrag ein neues Geschäft vorbereitet wird. Finden Sie daher durch gezielte Kundenbefragungen heraus, wie zufrieden Ihre Kunden sind oder wo Sie Ihre Leistungen verbessern können. Außerdem erfahren Sie durch die Befragung den Versicherungsbedarf Ihrer Kunden und können gleichzeitig für das eigene Unternehmen werben.
Unzufriedene Kunden kosten Geld
Unzufriedene Kunden zahlen ihre Prämie nicht, nur teilweise oder zu spät, lassen den Vertrag ins Storno gehen. Und sie sprechen über ihre Unzufriedenheit. Untersuchungen belegen, dass Kunden, die mit einer Leistung nicht zufrieden waren, dreimal häufiger darüber reden als zufriedene Kunden!
Zufriedene Kunden dagegen zahlen ihre Prämie pünktlich. Sie kommen mit Neugeschäft auf Sie zu oder bringen Ihnen neue Kunden. Ziel muss es daher zunächst sein, zufriedene Kunden zu haben. Diese werden Ihr Büro weiterempfehlen. Und diese Kunden können Sie als „Referenzkunden“ auf Ihrer Homepage angeben.
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