29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Änderungen bei Kranken- und Pflegeversicherung ab 2010
Seit 1. Januar 2010 sind die Beiträge zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung in einem größeren Umfang als bisher als Sonderausgaben absetzbar. Die Beiträge zur „Basisabsicherung“ sind in der privaten Krankenversicherung unbeschränkt abzugsfähig. Da heißt es bei der Beitragsrückerstattung: Neu rechnen!
29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Risiko-Analyse-Bogen
Die Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung erfordert eine sorgfältige Datenaufnahme, damit Sie Ihrem Kunden einen passenden Vorsorgevorschlag für sein Unternehmen unterbreiten können. Wir liefern Ihnen ...
29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Genetische Untersuchungen im Versicherungsbereich
Am 1. Februar 2010 tritt das Gendiagnostikgesetz (GenDG; Abruf-Nr. in Kraft. Es legt den Rahmen fest, innerhalb dessen genetische Untersuchungen und Analysen vorgenommen und Daten verwendet werden dürfen.
29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Arbeitnehmerähnliche Selbstständige
Arbeitnehmerähnliche Selbstständige unterliegen der Rentenversicherungspflicht, wenn Sie ausschließlich für einen Auftraggeber tätig sind und regelmäßig nicht mindestens einen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer in ihrem Betrieb beschäftigen. Ein Vertreter kann aber trotz unterbrochener Mitarbeiter-Beschäftigung versicherungsfrei sein.
29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Rückforderung von Provisionen
Laufend beschäftigen sich deutsche Gerichte mit Provisionsrückforderungsklagen der Versicherer gegen ihre meist ehemaligen Vertreter. Lesen Sie im folgenden Beitrags, was die Versicherer fordern und wie Sie ...
29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Anlagevermittlung
Die Lektüre des „Handelsblatt“ ist für jeden Anlageberater unverzichtbar, urteilte der Bundesgerichtshof, und fixierte die Frist, innerhalb der das „Handelsblatt“ gelesen weden muss.
29.01.2010 · Fachbeitrag ·
Kfz-Kosten
Stimmen zwar die Ortsangaben im Fahrtenbuch mit denen im Terminkalender, nicht aber mit denen in Tankquittungen überein, spricht dies gegen eine zeitnahe Erfassung der einzelnen Fahrten und daher gegen ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch.