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  • 07.10.2008 | Fallbeispiel

    Patientin mit Eisenstoffwechselstörung: Diagnose, Therapie und Abrechnung

    Eisenmangel, so könnte man meinen, kommt in den Industriestaaten nur noch selten vor. Dies ist jedoch ein Irrglaube: Zwar sind vor allem schwere Formen selten geworden, jedoch treten die leichteren Formen des Eisenmangels – auch in Deutschland – immer noch außerordentlich häufig auf. In der VERA-Studie zeigten sich bei 3,5 bis 4,5 Prozent der Männer zwischen 18 und 54 Jahren verminderte Ferritinwerte (< 20 µg/l), bei Frauen im menstruierenden Alter bei bis zu 17,7 Prozent (Ferritin < 12 µg/l).  

     

    Insbesondere Mädchen sind betroffen. Bei Schwangeren ist generell von einem Eisenmangel auszugehen, wobei dieser meist auf Ernährungsfehler oder falsche Diäten zurückzuführen ist. Pro Tag verliert man über Haut, Darm und Niere etwa 1 mg Eisen pro Tag. Frauen im menstruierenden Alter verlieren jedoch mindestens 15 mg. So ist es nicht verwunderlich, dass 40 Prozent der menstruierenden Frauen ein Eisendefizit aufweisen. Das Problem ist, dass Eisenverbindungen außerordentlich schlecht aus der Nahrung und selbst aus Medikamenten aufgenommen werden.  

     

    ICD-10-GM*

    Diagnose  

    ICD-10  

    Eisenmangel  

    E83.1  

    Eisenstoffwechselstörung  

    E83.1  

    Eisenmangelanämie  

    D50.0  

    Eisenmangelanämie n.n.b.  

    D50.9  

    Eisenmangel bei Gravidität  

    O99.0  

    * Zur Abrechnung ist die Zusatzkennung mit A = Ausschluss, G = Gesichert, V = Verdacht, Z = Zustand nach...zwingend vorgeschrieben. Lokalisationsangabe ist fakultativ: R = rechts, L = links, B = beidseits.  

     

    Entsprechend dem charakteristischen Stadienverlauf des Eisenmangels kann man im Wesentlichen drei Stadien unterscheiden: den prälatenten, den latenten und den manifesten Eisenmangel.