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  • 01.02.2007 | Fallbeispiel

    Wundrose bei Krampfadern: Diagnose, Therapie und Abrechnung

    Die Wundrose bzw. das Erysipel stellt eine akute Entzündung des Koriums dar. Erreger sind meist betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A. Hauptlokalisationen des Erysipels sind die Unterschenkel und das Gesicht. Es kann jedoch auch an allen anderen Körperstellen auftreten.  

     

    Das Erysipel zeigt sich als scharf begrenzte, teils ödematös geschwollene Effloreszenz mit zentraler Abblassung bzw. Heilungstendenz. Peripher zeigen sich häufig flammenartige Ausläufer. Der Bereich des Erysipels ist sehr schmerzhaft, die regionären Lymphknoten sind geschwollen und ebenfalls schmerzhaft. Als typische Symptome sind Fieber und oftmals auch Schüttelfrost vorhanden. Laborchemisch zeigt sich eine deutlich erhöhte BKS und eine Leukozytose.  

    Einteilung der Erysipelformen

    In Abhängigkeit vom Erscheinungsbild und der Symptomatik unterscheidet man verschiedene Erysipelformen:  

     

    • bullöses Erysipel
    • hämorrhagisches Erysipel
    • nekrotisierendes Erysipel
    • phlegmonöses Erysipel

     

    ICD-10-GM*

    Diagnose  

    ICD-10 

    Erysipel  

    A 46  

    * Zur Abrechnung ist die Zusatzkennung mit A = Ausschluss, G = Gesichert, V = Verdacht, Z = Zustand nach ... zwingend vorgeschrieben. Lokalisationsangabe ist fakultativ: R = rechts, L = links, B = beidseits.  

    Der Fall