01.02.2007 | Fallbeispiel
Wundrose bei Krampfadern: Diagnose, Therapie und Abrechnung
Die Wundrose bzw. das Erysipel stellt eine akute Entzündung des Koriums dar. Erreger sind meist betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A. Hauptlokalisationen des Erysipels sind die Unterschenkel und das Gesicht. Es kann jedoch auch an allen anderen Körperstellen auftreten.
Das Erysipel zeigt sich als scharf begrenzte, teils ödematös geschwollene Effloreszenz mit zentraler Abblassung bzw. Heilungstendenz. Peripher zeigen sich häufig flammenartige Ausläufer. Der Bereich des Erysipels ist sehr schmerzhaft, die regionären Lymphknoten sind geschwollen und ebenfalls schmerzhaft. Als typische Symptome sind Fieber und oftmals auch Schüttelfrost vorhanden. Laborchemisch zeigt sich eine deutlich erhöhte BKS und eine Leukozytose.
Einteilung der Erysipelformen
In Abhängigkeit vom Erscheinungsbild und der Symptomatik unterscheidet man verschiedene Erysipelformen:
- bullöses Erysipel
- hämorrhagisches Erysipel
- nekrotisierendes Erysipel
- phlegmonöses Erysipel
ICD-10-GM*
Diagnose | ICD-10 |
Erysipel | A 46 |
Der Fall
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