· Fachbeitrag · ABC der Abrechnung
„D“ - Demenz
von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vita-lco.de
| Ein 72-jähriger Patient, schlank und rüstig, ist seit Jahren wegen seiner funktionellen Beschwerden in Behandlung. Zuletzt fällt er zunehmend durch seine Vergesslichkeit auf, was von seiner Familie in der Praxis berichtet wird. Bei der nächsten Vorstellung in der Praxis wird der Patient darauf angesprochen. In einem langen, ausführlichen Gespräch über die Problematik der Vergesslichkeit und der dafür ursächlichen nachlassenden Hirnleistung, konnte der Patient von der Notwendigkeit der weiteren Untersuchung zur Abklärung der Ursache überzeugt werden. |
Der Fall
Bekannt sind bei dem Patienten eine Hypertonie und eine Polyarthrose. Aktuell wurden ein Ganzkörperstatus und eine neurologische Untersuchung durchgeführt sowie der psychopathologische Befund erhoben. Zur weiteren Untersuchung (EKG, Lungenfunktion, Fragebogentests und Labor) wurde ein Termin vereinbart. Die Ursachensuche dient dem Ausschluss einer organischen Erkrankung als Auslöser der dementiellen Symptomatik. Hier sind neben dem Ganzkörperstatus und einigen Fragebogentests zur differentialdiagnostischen Unterscheidung Depression/Demenz, vor allem Laboruntersuchungen und eine Lungenfunktion durchzuführen. In seltenen Fällen ist zusätzlich auch ein CT und eine Liquoruntersuchung notwendig.
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EBM | GOÄ | ||||
Ziffern | Punkte | Euro | Legende | Ziffern | Punkte |
03004 | 157 | 16,38 | Versichertenpauschale/Beratung | 1 | -***** |
03040 | 144 | 15,03 | Vorhaltepauschale | -** | - |
03060 | 22 | 2,30 | NäPa-Zuschlag | -** | - |
03220 | 130 | 13,57 | Chronikerpauschale I | -** | - |
-* | - | - | Ganzkörperstatus | 7*** | 160 |
-* | - | - | Neurologische Untersuchung | 800**** | 195 |
-* | - | - | Psychophysischer Status | 801 | 250 |
35110 | 152 | 15,86 | Psychosomatisches/therapeutisches Gespräch | 849***** | 230 |
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