· Fachbeitrag · ABC der Abrechnung
„H“ ‒ Hitzekollaps
von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Östringen-Tiefenbach
| Am Samstagvormittag gegen 11:30 Uhr bittet die Ehefrau eines bekannten Patienten den Arzt um einen sofortigen Besuch, da ihr Ehemann (63 Jahre) im Garten kollabiert sei. Er liege am Boden und sei nicht ansprechbar. Der Arzt befindet sich gerade im Rahmen eines anderen Hausbesuchs in einem Patientengespräch und muss diesen Besuch unterbrechen, um den kollabierten Patienten notfallmäßig zu versorgen. Als der Arzt beim Patienten eintrifft, liegt dieser am Boden, ist jedoch wieder ansprechbar. Er habe Salatpflanzen gesetzt und danach wisse er nichts mehr. |
Untersuchung
Die Ehefrau berichtet, dass ihrem Mann beim Aufstehen aus der Hocke plötzlich schwindelig geworden sei und er kurzfristig das Bewusstsein verloren habe. Danach habe er etwas verwirrt gesprochen. Der Patient zeigt ein fahles Hautkolorit bei einem Blutdruck von 110/60 mmHg. Die Herztöne sind tachycard, jedoch rein und regelmäßig, die neurologische Untersuchung unauffällig. Anamnestisch ist noch zu erfahren, dass der Patient am Morgen zum Frühstück lediglich eine Tasse Kaffee getrunken und seitdem nichts mehr zu sich genommen hatte.
Diagnose
Eine Infusion zur Volumensubstitution wird angelegt. Unter dem Verdacht einer transitorisch ischämischen Attacke (TIA) in Verbindung mit einem Volumenmangel wird ein Transport in die nächste Klinik organisiert. Eine Transportbegleitung ist nicht notwendig.
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