· Fachbeitrag · Digitalisierung
Praxis im Internet ‒ darauf sollten Sie achten
von RA Tim Hesse, Kanzlei am Ärztehaus, kanzlei-am-aerztehaus.de
| Telefon- und Branchenbücher haben ausgedient. Gesundheitsinformationen oder Arztpraxen werden heute online gesucht und gefunden. Möchten Sie dies auch für Ihre Praxis nutzen, um Patienten zu gewinnen, sollten Sie einige Formalitäten beachten. |
„Cookie-Banner“
Fast alle Websites nutzen Cookies. Sie sollten daher ein sog. Consent-Management-Tool (auch „Cookie-Banner“ genannt) auf Ihrer Website einrichten, um die Nutzer Ihres Internet-Angebots darüber zu informieren, was während der Nutzung mit ihren Daten passiert. Dabei ist ihnen die Möglichkeit einer aktiven Zustimmung zu gewähren ‒ ohne diese Einwilligung (durch „Klick“ oder Kreuzchen) dürfen keine Daten gesammelt und verarbeitet werden, die für die Seitenfunktion nicht erforderlich sind.
Datenschutzerklärung
Darüber hinaus empfiehlt es sich, eine Datenschutzerklärung vorzuhalten. Bei der Nutzung von Social-Media-Diensten ist in Bezug auf Datenschutz und Schweigepflicht gewisse Vorsicht geboten. Neben der Einbindung von Plug-Ins (z. B. des nach oben gerichteten „Facebook-Daumens“) birgt die Freigabe von Adress- und Kontaktverzeichnissen das Risiko, unbewusst Rechte zu verletzen.
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