Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2006 | Führungsinstrumente

    Leadership und Management – Modewörter oder wichtiges Handwerkszeug

    von Johann B. Garnitschnig und Prof. Dr. Steffen Schwarz

    Nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der alltäglichen Sprache nimmt der Gebrauch von Anglizismen immer mehr zu. Dabei bringt der Gebrauch einerseits einen modernen Lebensstil und die globale Öffnung nach außen zum Ausdruck. Andererseits fehlen einfach sinnvolle Synonyme in der deutschen Sprache. Zwei Anglizismen, die uneingeschränkt in ihrer englischen Urform die betriebswirtschaftliche Sprache bereichern, sind Leadership und Management. Die nachfolgende Ausführung wird der Frage nachgehen, ob es sich bei dem Wort Leadership lediglich um eine hohle Worthülse handelt oder ob sich dahinter ein echtes Instrument für Führungskräfte verbirgt.  

    1. Management und Leadership

    Management bedeutet die Umsetzung von Führungsentscheidungen oder stellt den Prozess „Dinge durch die Arbeit anderer erledigt zu bekommen“ dar. Management wird üblicherweise assoziiert mit der Verbesserung der Produktivität, der Herstellung von Ordnung und Stabilität und der Fähigkeit, dafür zu sorgen, dass Dinge effizient und glatt ablaufen. Es geht also kurz gesagt in erster Linie um das Organisieren von Zahlen, Daten und „harten“ Fakten.  

     

    Leadership wird im Gegenzug dazu definiert als die Fähigkeit „andere dazu zu bringen, Dinge zu wollen“ . Insofern ist Leadership sehr eng mit der Motivation und Beeinflussung anderer verbunden. Das Wort Leadership kommt von dem alten englischen Wort „lithan“ , das „gehen“ bedeutet. In Webster‘s Dictionary bedeutet Leadership „jemanden auf einem Weg begleiten oder führen“ . Folglich heißt Leadership oft „vorausgehen“ und andere sowohl mit Worten als auch mit Taten zu beeinflussen.  

     

    Nachdem der Begriff „Management“ seit vielen Jahren auch in der deutschen Sprache sehr geläufig ist, werden wir uns im Folgenden überwiegend mit Leadership, also den „weichen“ Faktoren der Führung beschäftigen. Es wird zu zeigen sein, dass diese Führungsfähigkeiten schon immer im Managementbegriff beinhaltet waren, aber in den letzten Jahren signifikant an Bedeutung gewonnen haben. 

    2. Was versteht man also unter Leadership?

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents