01.12.2006 | Internes Rechnungswesen
Einrichtung einer Kostenrechnung/Teil 1
Die Einrichtung von Kostenrechnungen ist grundsätzlich ein komplexes, aber auch interessantes und lohnenswertes Betätigungsfeld. Steuerberater und ihre Mitarbeiter, die sich dieses Tätigkeitsgebiet erschließen wollen, sollten sich systematisch und ggf. mit kleineren Projekten beginnend einarbeiten. Konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung problemorientierter Kostenrechnungslösungen sollen hierzu die nachfolgenden Beiträge leisten.
1. Eckpunkte der Beratung zur Einrichtung von Kostenrechnungen
Bücher über Kostenrechnung gibt es viele. Mehr oder weniger anschaulich werden in der Kostenrechnungstheorie Einsatzgebiete, Systeme und Instrumente sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile beschrieben und diskutiert. Aber wie richtet man eine Kostenrechnung in der Praxis für die Belange eines bestimmten Unternehmens ein?
1.1 Auswahl eines zweckorientierten Kostenrechnungssystems
In der klassischen betriebswirtschaftlichen Literatur werden der Kostenrechnung drei Hauptaufgaben zugewiesen:
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses BBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 20,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 15 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig