Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Unternehmensvergleich

    Internes und externes Benchmarking, 2. Teil

    Prof. Dr. Dr. h.c. Miklós Géza Zilahi-Szabó, Justus-Liebig-Universität Gießen

    Benchmarking ist ein zielorientiertes „Sich-Messen“ an den „Besten“ . Dabei ist das Ziel des Benchmarking nicht, Unterschiede zu anderen hervorzuheben, so wie es der Betriebsvergleich tut, sondern die „Best Practices“ gezielt zu identifizieren.  

     

    Vom Grundsatz unterscheidet man in ein internes und ein externes Benchmarking. Dem externen Benchmarking widmet sich der vorliegende Beitrag. Dabei werden neben den theoretischen Grundlagen auch die Umsetzungen in der Praxis anhand eines Beispiels von zehn zu vergleichenden Steuerberaterkanzleien verdeutlicht.  

     

    Ablauf eines Benchmarkingprojekts

     

     

    1. Externes Benchmarking