Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Betriebswirtschaftliche Beratung

    Teamarbeit im Microsoft Office: PowerPoint und Excel

    von Susanne Kowalski, Hamminkeln

    | Bei der Darstellung von Zahlenmaterial im Rahmen von PowerPoint-Präsentationen können Anwender in der Praxis häufig auf Daten der Tabellenkalkulation Microsoft Excel zugreifen. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Tabellendaten zu nutzen. Entscheidend ist u. a., ob eine Verbindung zur Ursprungsdatei bestehen soll, d. h., ob die Daten bei Änderungen in Excel auf den Folien automatisch aktualisiert werden sollen oder nicht. Einfluss auf die Darstellung von Tabellen und Charts hat auch die Art der Veranstaltung: online oder in Präsenz. |

    1. Unterscheidung: Online- oder Präsenzveranstaltung

    Aufgrund der Coronapandemie werden aktuell die meisten Veranstaltungen online statt in Präsenz durchgeführt. Das sollte bei einer Präsentation berücksichtigt werden. Während in Präsenzveranstaltungen darauf zu achten ist, dass auch der Zuschauer in der letzten Reihe alles lesen kann, ist das online nicht erforderlich. Hier hat der Teilnehmer die Informationen direkt auf dem Bildschirm vor Augen. Folglich kann in virtuellen Treffen mit kleineren Schriftarten gearbeitet und dadurch die Anzahl der Informationen auf einer Folie erhöht werden. Das wiederum bietet nicht nur mehr Möglichkeiten bei der Erstellung komplexer Schaubilder, sondern auch die Chance, den Teilnehmern mehr Excel-Zahlen zur Verfügung zu stellen, Diagramme detaillierter zu beschriften etc. Das klingt zunächst einfach, jedoch steckt der Teufel im Detail, sodass bereits beim Anlegen von Excel-Arbeitsmappen darauf zu achten ist, dass Tabellen gut strukturiert und geschickt aufgebaut werden. Die folgende Folie ist in einer Präsenzveranstaltung u. U. nur unzureichend lesbar:

     

    • Abb. 1: Auszug einer Excel-Tabelle auf einer PowerPoint-Folie