· Fachbeitrag · Change Management
Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit von Organisationen: Reif für den Change?
von Prof. Dr. Markus Dahm und Carolin Joseph, Hamburg
| Um als Unternehmen in einem sich ständig ändernden Umfeld wettbewerbsfähig zu sein, muss es sich selbst ‒ genau wie der Markt ‒ verändern. Damit das gelingt, sollte eine Organisation die folgenden zwei Eigenschaften aufweisen: Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit. BBP stellt das „Sustained Change Readiness-Modell“ vor und zeigt, wie sich eine anhaltende Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit erzielen lassen sowie welche Indikatoren (Variablen) dafür besonders wichtig sind. |
1. Das Sustained Change Readiness-Modell
Um herauszufinden, inwieweit ein Unternehmen überhaupt veränderungsbereit und im zweiten Schritt auch veränderungsfähig ist, kann das „Sustained Change Readiness-Modells“ (kurz: SCR) als Analysetool eingesetzt werden. Dabei wird die Analyse von externen Change-Experten geleitet. Das Modell ist in zwei Phasen gegliedert: die Analysephase und die Auswertungsphase mit Workshop. Die erste Phase basiert hauptsächlich auf Interviews mit den wichtigsten Repräsentanten und Wissensträgern aus der Organisation für jede SCR-Dimension. Die vier Dimensionen, die für den Erfolg auf der Ebene des Gesamtunternehmens entscheidend sind, teilen sich wie folgt auf:
- Strategie
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