· Fachbeitrag · Digitale Geschäftsmodelle
Damit es auch ein Morgen gibt: Unternehmen durch die digitale Transformation führen
von Prof. Dr. Markus Dahm und Carolin Joseph, Hamburg
| Der Stellenwert der Digitalisierung nimmt nicht nur in deutschen Großunternehmen kontinuierlich zu, auch KMU müssen sich der Herausforderung stellen. Viele Unternehmen fühlen sich zwar gut aufgestellt, hinken bei der Umsetzung aber stark hinterher. Eine verzerrte Wahrnehmung, die gefährlich werden könnte. |
1. Digitalisierung in allen Bereichen
Früher wusste jedes Kind, dass man an der Drehscheibe eines Telefons drehen muss, um mit einer bestimmten Zahlenkombination die Oma anzurufen. Es war auch allgemein bekannt, dass das einfache Umlegen eines Lichtschalters für das An- und Ausschalten des Lichts erforderlich ist. John McCarthy, der bereits 1955 als einer der Ersten den Begriff der Künstlichen Intelligenz prägte, schrieb 1983 in seinem Artikel „The Little Thoughts of Thinking Machines“ an der Stanford University, dass wir im kommenden Jahrhundert mit weitaus komplexeren computerbasierten Systemen konfrontiert werden würden. Und mit dieser Prognose behielt er recht.
Was heißt das nun für den Unternehmer? Kunden erwarten mittlerweile von jedem Anbieter und von jeder Institution ein „digitales Kundenerlebnis“. Selbst Behörden wie beispielsweise das Einwohnermeldeamt ziehen nach und digitalisieren ihre Portale und Kanäle.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses BBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 20,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 15 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig