· Fachbeitrag · Digitalisierung des Mittelstands
So gestalten Unternehmen ihre digitalen Geschäftsmodelle erfolgreich
von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg
| Der Mittelstand bildet das zentrale Element der deutschen Volkswirtschaft. Zu diesem übereinstimmenden Urteil kommen sowohl Wirtschaftsforschungsinstitute, Interessenverbände als auch die Politik. Deshalb ist es für den Erhalt und den Ausbau des volkswirtschaftlichen Wohlstands wesentlich, dass mittelständische Unternehmen den Marktanforderungen kontinuierlich entsprechen und innovieren können. Dabei sind digitale Geschäftsmodelle ein wichtiger Baustein für den Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). |
1. Aktuelle Situation
Da der deutsche Mittelstand Unternehmen aus allen Branchen umfasst und die Ressourcenverfügbarkeit in allen Unternehmen unterschiedlich ist, muss der Digitalisierungsgrad bzw. die Verbreitung digitaler Geschäftsmodelle differenziert betrachtet werden. Dies beginnt bereits bei der Relevanz, die unterschiedliche Branchen der Digitalisierung beimessen. So hat die Unternehmensberatung Deloitte in einer Mittelstandsstudie herausgefunden, dass über 80 % der befragten Handelsunternehmen der Digitalisierung eine sehr hohe Bedeutung zuschreiben. Befragte Unternehmen aus dem Baugewerbe sahen hingegen keine Relevanz. Es zeigt sich also, dass eine pauschale und undifferenzierte Bewertung des aktuellen Stands der Digitalisierung über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg nicht zielführend ist.
In Deutschland gibt es viele KMU, die qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Einige Unternehmen gehören sogar zu den Hidden Champions, für die Deutschland internationale Anerkennung genießt. Daraus resultieren Wettbewerbsvorteile und regelmäßige Innovationen. Dies schafft sowohl Wachstum als auch Wohlstand und stärkt dadurch den Standort Deutschland. Große Fortschritte im Bereich der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz können diese Position mittelständischer Unternehmen jedoch gefährden und bestehende analoge Geschäftsmodelle disruptiv angreifen. Eine konsequente Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen ist daher notwendig, um Marktanteile sowie die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und ausbauen zu können.
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