· Fachbeitrag · Digitalisierung des Mittelstands
Was den digitalen Wandel im eigenen Unternehmen erfolgreich gestaltet
von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg
| Mittelständische Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihr bestehendes Geschäftsmodell in die digitale Welt zu transformieren und durch den Einsatz digitaler Technologien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn gerade der gezielte Einsatz digitaler Technologien ermöglicht es Wettbewerbern und innovativen Start-ups, disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit traditionelle mittelständische Unternehmen vom Markt zu verdrängen. Wie kann die digitale Transformation im Mittelstand gelingen? |
1. Wie steht es derzeit um den deutschen Mittelstand?
Die Gründe für die Vernachlässigung der Digitalisierung sind vielfältig. Hemmnisse bei mittelständischen Unternehmen sind u. a. fehlendes Know-how der IT, eine fehlende digitale Infrastruktur, unzureichende Kenntnisse über Datenschutz/-sicherheit und fehlende finanzielle Mittel.
2. Interne und externe Barrieren des digitalen Wandels
Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung sind vielfältige Herausforderungen zu bewältigen. Interne Barrieren beschreiben Herausforderungen, die aus dem Unternehmen heraus entstehen. Diese werden beispielsweise durch das Verhalten der Mitarbeiter, eine starre Unternehmenskultur oder eine unzureichende technische Ausstattung beeinflusst. Mit den Begriffen IT-Expertise, materielle Ressourcen, Sicherheit und Vertrauen, Erkennen des Nutzens und geeignete Software lässt sich ein ganzheitliches Bild zeichnen.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses BBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 20,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 15 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig