Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Digitalisierung im deutschen Mittelstand, Teil 1

    Diese Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Digitalisierungsprojekten sollten Sie kennen

    von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg

    | Trotz der vielversprechenden Chancen der Digitalisierung ist diese für viele deutsche Unternehmen noch nicht greifbar. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen, während die in Deutschland ansässigen internationalen Konzerne im Umgang mit dem Thema weiter fortgeschritten sind. Vor dem Hintergrund der hohen Relevanz des Themas wächst der Druck auf die mittelständischen Unternehmen. Im Beitrag werden anhand von Best-Practise-Beispielen Erfolgsfaktoren, aber auch Stolpersteine, die es auf dem Digitalisierungsweg zu vermeiden gilt, dargestellt. |

    1. Der Erfolg des deutschen Mittelstands spricht Bände

    Weltweit ist der „German Mittelstand“ für seinen großen wirtschaftlichen Erfolg bekannt. Mit einem Anteil von 56,3 % an den Beschäftigten in Deutschland ist der Mittelstand ein wichtiger Beschäftigungsmotor für die deutsche Wirtschaft und ihre Arbeitnehmer. Nicht nur dies, sondern auch die Fähigkeit, schnell und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der KMU. Großunternehmen hingegen haben Probleme, kurzfristige Marktveränderungen zu berücksichtigen, da die Entscheidungswege und Umsetzungsmaßnahmen zeitintensiv und bürokratisch sind.

     

    MERKE | Kurze Entscheidungswege führen dazu, dass kurz- und mittelfristige Marktveränderungen und teilweise unternehmerische Herausforderungen häufig zu Innovationstreibern in KMU werden. Dagegen stellen Bürokratie und Komplexität erhebliche Innovationsbremsen dar.