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  • · Fachbeitrag · Digitalisierung im deutschen Mittelstand, Teil 2

    So gelingen Digitalisierungsprojekte in KMU im laufenden Tagesgeschäft

    von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg

    | Die Digitalisierung und weitergehend die digitale Transformation nimmt in der Welt der Unternehmer und Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Doch wie gelingt die Digitalisierung im Tagesgeschäft? Welche Aspekte spielen dabei eine Rolle und vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen? BBP gibt die Antworten. |

    1. Die aktuelle Situation ‒ Digitalisierung bei den KMU

    Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Schätzungsweise 60 % der Erwerbstätigen in Deutschland sind in KMU beschäftigt und 50 % der Wertschöpfung wird von KMU erbracht. Der Mittelstand in Deutschland gilt als Innovations-, Technologie- und Wirtschaftsmotor. Das liegt daran, dass der Mittelstand vom Start-up bis zum etablierten Familienunternehmen reicht. Allerdings verfügt nur jedes dritte Unternehmen in Deutschland über eine Digitalisierungsstrategie.

     

    Im Vergleich zu Großunternehmen verfügen KMU i. d. R. über ein geringeres Budget, weshalb insbesondere für Digitalisierungsprojekte kaum Ressourcen zur Verfügung stehen. Das Tagesgeschäft hat oft eine höhere Priorität. Die dünne Personaldecke führt dazu, dass Digitalisierungsprojekte „nebenbei“ im Tagesgeschäft durchgeführt werden. Zu den zentralen Herausforderungen der Digitalisierung für KMU zählen die Themen Datensicherheit, Datenqualität, Steuerung der fragmentierten IT-Infrastruktur sowie Transparenz über Erfolge und Misserfolge und Kostentransparenz der digitalen Wertschöpfungskette.