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  • · Fachbeitrag · Digitalisierung und Nachhaltigkeit

    Welche Mehrwerte schafft die Digitalisierung für den und im deutschen Mittelstand?

    von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg

    | Die aktuelle Situation: Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr. Das Sammeln von Daten durch verschiedene Sensoren ist bereits heute für einige Unternehmen ganz wesentlich geworden und ermöglicht an den Verbraucher genau angepasste Geschäfte. In Deutschland zählen 99,4 % aller Unternehmen zu der Kategorie der KMU. Durch diesen hohen Anteil an mittelständischen Unternehmen in der deutschen Wirtschaft gilt es gerade hier, die Digitalisierung weiter zu fördern. |

    1. Digitalisierung schafft einen echten Mehrwert für KMUs

    Die Vorteile der Digitalisierung finden sich in verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Im Projektmanagement bietet sie beispielsweise die Möglichkeit, mit digitalen Lösungen den Verlauf von Projekten zu strukturieren und transparent zu machen sowie Kommunikationswege zu gestalten. Im Bereich der Customer Relations können durch die Einführung einer Software die Arbeitsschritte automatisiert werden und dafür sorgen, dass Kommunikationsarbeit effizienter gestaltet wird.

     

    Besonders manuelle Fehler können so vermieden werden. Informationen aller Kunden, auch internationaler, können jederzeit von überall abgerufen werden. Im Bereich der Buchhaltung, des Controllings und Accountings führen digitale Systeme zu einer Erleichterung in der Verarbeitung der finanziellen KPIs. Auch mögliche Kommunikationsfehler zwischen den verschiedenen Abteilungen lassen sich so vermeiden. Für all diese Bereiche ist der Aspekt der Datenspeicherung mitentscheidend. Aktenordner werden überflüssig. Cloud-Datenbanken oder andere digitale Speicherorte sind die Lösung. Informationen werden für jeden zu jeder Zeit zugänglich gemacht. Die Digitalisierung bietet nicht nur in den einzelnen Abteilungen der KMUs Verbesserungspotenziale, sondern sie kann auch für die interne und externe Kommunikation genutzt werden.