Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Externe Einflussfaktoren

    Einfluss von Technologie und Vernetzung auf die Unternehmensführung

    von Prof. Dr. Markus Dahm und Annika Dahm, beide Hamburg

    | Die Unternehmenslenker stehen heute vor Herausforderungen, mit denen nur wenige ihrer Vorgänger konfrontiert waren. Sie befinden sich damit in einer heiklen Situation. Gestandene Unternehmer sind von Technologien und Kommunikations- und Arbeitsmethoden umgeben, von denen neue Mitarbeiter - und vielleicht sogar ihre eigenen Kinder - mehr verstehen als sie selbst. Um nicht nur Schritt halten zu können, sondern dem neuen Umfeld vollumfänglich gewachsen zu sein, gilt es, sich dem Thema intensiv zu widmen und Handlungsempfehlungen zu befolgen. |

    1. Der Einfluss von Technologie

    Wie reagieren Vorstandschefs und Geschäftsführer auf die Komplexität von zunehmend miteinander vernetzten Unternehmen, Märkten, Gesellschaften und Regierungen? Um das herauszufinden, hat das IBM Institute for Business Value persönliche Gespräche mit mehr als 1.700 Entscheidungsträgern aus Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor auf der ganzen Welt geführt.

     

    Der Einfluss von Technologie erstreckt sich insbesondere auf die Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen mit einem Unternehmen interagieren. Technologie ermöglicht es Unternehmen, Kunden, Verbraucher und Bürger auf einer persönlicheren Ebene zu verstehen. Technologie bietet völlig neue Möglichkeiten, um die Kreativität einzelner und aller Mitarbeiter anzuregen. Sie revolutioniert außerdem die Art und Weise, wie Teams zusammenarbeiten, Entscheidungen treffen und Aufgaben erledigen.