· Fachbeitrag · Externe Einflussfaktoren
Einfluss von Technologie und Vernetzung auf die Unternehmensführung
von Prof. Dr. Markus Dahm und Annika Dahm, beide Hamburg
| Die Unternehmenslenker stehen heute vor Herausforderungen, mit denen nur wenige ihrer Vorgänger konfrontiert waren. Sie befinden sich damit in einer heiklen Situation. Gestandene Unternehmer sind von Technologien und Kommunikations- und Arbeitsmethoden umgeben, von denen neue Mitarbeiter - und vielleicht sogar ihre eigenen Kinder - mehr verstehen als sie selbst. Um nicht nur Schritt halten zu können, sondern dem neuen Umfeld vollumfänglich gewachsen zu sein, gilt es, sich dem Thema intensiv zu widmen und Handlungsempfehlungen zu befolgen. |
1. Der Einfluss von Technologie
Wie reagieren Vorstandschefs und Geschäftsführer auf die Komplexität von zunehmend miteinander vernetzten Unternehmen, Märkten, Gesellschaften und Regierungen? Um das herauszufinden, hat das IBM Institute for Business Value persönliche Gespräche mit mehr als 1.700 Entscheidungsträgern aus Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor auf der ganzen Welt geführt.
Der Einfluss von Technologie erstreckt sich insbesondere auf die Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen mit einem Unternehmen interagieren. Technologie ermöglicht es Unternehmen, Kunden, Verbraucher und Bürger auf einer persönlicheren Ebene zu verstehen. Technologie bietet völlig neue Möglichkeiten, um die Kreativität einzelner und aller Mitarbeiter anzuregen. Sie revolutioniert außerdem die Art und Weise, wie Teams zusammenarbeiten, Entscheidungen treffen und Aufgaben erledigen.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses BBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 20,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 15 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig