Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Management-Instrumente für Familienunternehmen

    Family Business-SWOT und Family Business-MAP

    von Prof. Dr. Birgit Felden, Köln

    | Familienunternehmen sind nur erfolgreich, wenn sie professionell gemanagt werden. In gut gemanagten Familienunternehmen führen Vertrauen und Verantwortung zu einem Zusammenhalt, der auch schwierige Situationen im Unternehmen überwindet. In schlecht funktionierenden Familienunternehmen hingegen können familiäre Probleme und Streitigkeiten zum Gegenteil führen und das Unternehmen am Erfolg hindern. Der folgende Beitrag befasst sich mit wichtigen Management- und Analyseinstrumenten, die dazu dienen, rechtzeitig Stärken und Schwächen in Familienunternehmen zu erkennen. |

    1. Besonderheiten eines Familienunternehmens

    Die Frage, ob Familienunternehmen weniger erfolgreicher sind als Nichtfamilienunternehmen, ob sie mit diesen mithalten oder sie sogar überflügeln können, wird seit vielen Jahren kontrovers und intensiv diskutiert. Während früher Familienunternehmen ein ältlicher, unmoderner Beigeschmack anhaftete, zeigen jüngste Analysen, dass ihre Performance dauerhaft über denen ihrer anonymisierten Vettern liegen kann.

     

    Darüber hinaus gibt es Anzeichen, dass die relative Anzahl von Familienunternehmen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wächst. Dies erscheint auch insofern plausibel, als Eigner oftmals emotional stärker an ihrem Unternehmen hängen und eine Durchhaltestrategie deutlich länger und hartnäckiger verfolgen als reine Kapitalinvestoren dies angesichts der Vielfalt anderer Anlagealternativen üblicherweise tun. Dazu tragen auch die regionalen Kreditinstitute bei, die in der Regel auch in schwierigen Zeiten ihre Kunden nicht im Stich lassen.