· Fachbeitrag · Strategische Unternehmensplanung in KMU
Praktische Methoden der strategischen Planung
von Prof. Dr. Rudolf Fiedler, Würzburg
| Unternehmen müssen ihre strategische Ausrichtung permanent hinterfragen, um im Wettbewerb zu bestehen. Gerade wenn sich die Umweltbedingungen rasch ändern, müssen sie sich auf mögliche zukünftige Entwicklungen einstellen, um Marktchancen und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Vor allem mittelständische Unternehmen, die schnell wachsen und zunehmend international agieren, sind nur dann erfolgreich, wenn sie zügig und treffsicher strategische Maßnahmen planen und daraus die voraussichtlichen Gewinne und Cashflows der nächsten Perioden ableiten. |
1. Problemstellung
Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers planen erfolgreiche Unternehmen tendenziell regelmäßiger und umfassender (PricewaterhouseCoopers [Hrsg.), Mit strategischer Planung zum Unternehmenserfolg, o.O., 10, 9).
Die Studienergebnisse verdeutlichen jedoch auch, dass in der Praxis die strategische Planung im Vergleich zur operativen Planung immer noch für weniger wichtig erachtet wird.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses BBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 20,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 15 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig