· Fachbeitrag · Visuelle Kommunikation
Diagramm statt Zahlenfriedhof ‒ So wecken Sie das Interesse Ihrer Mandanten nachhaltig
von Susanne Kowalski, Hamminkeln
| „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Diese Aussage gewinnt an Bedeutung, wenn man seinem Mandanten etwas mitteilen möchte. Denn der Generation Smartphone scheint es immer schwerer zu fallen, sich dauerhaft nur auf eine Sache, wie das Lesen eines Textes, zu konzentrieren. Bilder bleiben zudem nachhaltiger im Kopf. Die Herausforderung liegt darin, Zahlen in Diagrammen so aufzubereiten, dass diese klar, kompakt und verständlich das Ergebnis wiedergeben. Im Beitrag erfahren Sie, welches Diagramm das richtige Mittel ist und wie dieses Diagramm mit Excel erstellt wird. |
1. Das richtige Diagramm
Ein aussagekräftiges Diagramm zeichnet sich nicht nur durch die Wahl eines geeigneten Diagrammtyps aus, auch das Layout spielt eine wichtige Rolle. Durch ein gekonntes Anwenden von Gestaltungselementen lassen sich Aussagen hervorheben oder in den Hintergrund rücken. Häufig ist der Grat zwischen einem gelungenen Einsatz von Formatierungswerkzeugen und Übertreibungen jedoch schmal.
2. Gestaltung von Diagrammen
Die professionelle Gestaltung von Diagrammen basiert auf verschiedenen Säulen. Die Wahl eines geeigneten Diagrammtyps sowie eine angemessene Skalierung von Werten wurden bereits in unserem Beitrag „So punkten Sie mit einer optimalen Präsentation: Berichterstattung mit Diagrammen“, BBP 17, S. 328 vorgestellt. Darüber hinaus sind folgende Faktoren für eine gute Wirkung von Diagrammen wichtig:
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