Sind Selbstbehalte bei Krankenversicherungen als Sonderausgabe bzw. ohne Kürzung um eine zumutbare Belastung als außergewöhnliche Belastung abziehbar? FA und FG meinen nein. Nun liegt die Frage dem BFH zur Klärung vor (FG Köln 15.8.13, 15 K 1858/12, Rev. BFH X R 43/14; ).
Sollen private Beteiligungserträge nicht mit dem Abgeltungsteuersatz, sondern mit dem Teileinkünfteverfahren besteuert werden, dann ist der Antrag spätestens mit Abgabe der Einkommensteuererklärung zu stellen (FG ...
In die Datenbank von Einspruch aktuell wurden neue Einspruchsmuster aufgenommen. Dabei sind unter anderem Einspruchsmuster zur nachträglichen Bildung des Investitionsabzugsbetrags, zur Arbeitsecke als häusliches ...
Das FG Münster hat eine Reihe von Verfahren bekannt gegeben, die als Revisionen dem BFH vorliegen, darunter ist auch eine Entscheidung zur Aufdeckung stiller Reserven aus der Übertragung von Grundstücken, die an Betriebsunternehmen überlassen werden.
Der BFH hat heute eine Reihe von Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. Hervorhebenswert ist die Entscheidung zur Grunderwerbsteuer bei mittelbarer Änderung des Gesellschafterbestandes. Sie war dem BFH auch eine wert.
Erfüllt bei Personengesellschaften auch nur einer der Mitunternehmer nicht die Voraussetzungen für eine freiberufliche Tätigkeit (§ 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG) oder übt die Gesellschaft neben freiberuflichen auch ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Der BFH hat diese Woche eine Reihe von Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. Hervorhebenswert ist, dass der BFH das BVerfG zur Verfassungsprüfung angerufen hat, ob die sogenannte Mindestbesteuerung verfassungswidrig ist.