· Fachbeitrag · Lohnabrechnung
Jahreswechsel im Personalbüro: Die wichtigsten Neuerungen für 2024 im Überblick
| Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. Die folgende Checkliste von A bis Z zeigt, worauf seit 01.01.2024 bei der Ermittlung der Lohnsteuer und Meldung der Sozialversicherungsbeiträge im Personalbüro zu achten ist. Außerdem erfahren Sie, welche Regelungen noch in der Pipeline sind, weil sie Ende 2023 nicht mehr verabschiedet worden sind. |
Änderungen in verschiedenen Gesetzen enthalten
Die Änderungen, die zum Jahresbeginn 2024 in Kraft getreten sind, ergeben sich u. a. aus verschiedenen Gesetzesvorhaben, verschiedenen BMF-Schreiben und Verordnungen.
Checkliste: Änderungen von A bis Z
Nachfolgend finden Sie die seit 01.01.2024 geltenden Änderungen alphabetisch nach Stichworten geordnet ‒ mit ihren jeweiligen Rechtsquellen:
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