18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Sekundärprävention
Anleitungen zu einem aktiven Lebensstil während einer kardiologischen Reha bringen offenbar in der Praxis nicht allzu viel. In einer kanadischen Studie bei rund 260 KHK-Patienten, im Mittel 64 Jahre alt, verbrachten die Studienteilnehmer, die gerade erst eine Reha absolviert hatten, über die Hälfte der Tageszeit, fast acht Stunden täglich, im Sitzen. Dies wurde durch Messungen mit einem Akzelerometer dokumentiert. Männer waren im Durchschnitt am Tag noch eine Stunde weniger aktiv als Frauen. Die Sitzzeit ...
18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Akutes Koronarsyndrom (ACS)
In kontrollierten Studien wurden die Vorteile frühzeitiger invasiver Therapien bei ACS-Patienten bereits dokumentiert. Registerdaten aus Dänemark unterstreichen nun, dass dies auch für die Praxis gilt.
18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Diastolische Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz-Patienten mit erhaltener Pumpfunktion sind schwierig zu behandeln. Häufig wird zur Verbesserung der Belastbarkeit ein Nitrat eingesetzt. Eine randomisierte, doppelblinde Cross-over-Studie aus den USA ...
18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Die europäische Fachgesellschaft für Kardiologie (ESC) empfiehlt bereits in ihrer neuen Leitlinie zum Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom den radialen Zugang bei Katheterinterventionen über die Armarterie. In einer aktuellen Meta-Analyse der Daten von vier Studien mit insgesamt mehr als 17.000 Koronarpatienten sind die Vorteile dokumentiert. Bei Patienten mit transradialem Eingriff war die Mortalität um 27 % geringer als bei transfemoralem Zugang, die Rate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse ...
18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Hypertonie
Thiaziddiuretika wie Hydrochlorthiazid (HCT) sind fester Bestandteil vieler antihypertensiver Kombinationstherapien, aber wegen ihrer ungünstigen Wirkungen auf den Glukosestoffwechsel nicht sehr beliebt.
18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Stabile KHK
Die COURAGE-Studie, 2007 veröffentlicht, lieferte den ersten großen Gegenwind für interventionelle Kathetereingriffe bei stabiler KHK. Dennoch kritisierten viele Kardiologen die Studie zum Teil heftig.
08.12.2015 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
Trotz des erhöhten Hypoglykämie-Risikos von Typ-2-Diabetikern unter Sulfonylharnstoffen (SH) sind die Substanzen nach wie vor verbreitet. In einer unabhängigen taiwanesischen Studie wurden jetzt neben der höheren Sicherheit auch prognostische Vorteile einer Kombination von Metformin mit DPP-4-Hemmern im Vergleich zu Metformin plus SH belegt. In der Studie wurden Daten von mehr als 10.000 gematchten Patientenpaaren ausgewertet. In der DPP-4-Hemmer-Gruppe war das Hypoglykämie-Risiko um 56 % geringer als unter ...