13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Herzinsuffizienz
Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon) werden inzwischen bei allen symptomatischen Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA II-IV) mit eingeschränkter Ejektionsfraktion zusätzlich zur Standardtherapie empfohlen. In der Praxis ist der Einsatz allerdings längst noch keine Routine. Neue Daten einer Beobachtungsstudie bei knapp 6.000 wegen Herzinsuffizienz hospitalisierten Patienten deuten nun darauf hin, dass die Aldosteronblockade in der Praxis weniger wirksam sein könnte als in den klinischen Studien.
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
Unter den älteren kostengünstigen Antidiabetika behauptet Metformin seine Stellung als Mittel der Wahl. Es schützt besser vor Tod, Infarkt oder Schlaganfall als die Sulfonylharnstoffe Glibenclamid und Glipizid.
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
Sie war die bisher größte und ambitionierteste Studie, um den Effekt einer Lebensstiländerung bei Typ-2-Diabetes zu prüfen. Doch nun ist Look AHEAD vorzeitig beendet worden. Die Begründung des National Institutes ...
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Venöse Thromboembolien
Patienten mit einer ersten venösen Thromboembolie (VTE) ohne erkennbare Ursache haben ein hohes Thromboembolie-Risiko und sollten über mindestens drei Monate bis ein Jahr antikoaguliert werden. Wird dann die Antikoagulation abgesetzt, ist eine Langzeitprophylaxe mit ASS eine gute Option zur Verringerung des immer noch erhöhten Risikos für Gefäßkomplikationen. Dies wird durch neue Daten bestätigt.
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Thromboseprophylaxe
Die Messung der Plättchenaktivität unter Antikoagulanzien mit individueller Anpassung der Thrombozytenhemmung gilt als Konzept der Zukunft, denn viele Patienten sprechen auf die Standardtherapie, etwa mit Clopidogrel ...
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Nikotinkonsum
Wer lang leben will, sollte auf das Rauchen verzichten. Im Schnitt verringert sich die Lebenserwartung von Rauchern um rund zehn Jahre, bei Frauen noch etwas mehr als bei Männern. Dies belegen nun die Daten einer ...
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
KHK-Risiko
Auch Personen mit optimalem Risikoprofil (Blutdruck < 120/80 mmHg, Triglyzeride < 180 mg/dl, Nichtraucher, kein Diabetes) haben noch ein beträchtliches KHK-Risiko: Laut Daten von fünf Kohortenstudien in den USA (rund 905.000 Personenjahre) haben Männer mit einem so guten Risikoprofil im Alter von 55 Jahren ein 40 %-iges Risiko und Frauen ein 30 %-iges Risiko, im weiteren Leben doch an KHK zu erkranken (im Vergleich zu 60 % und 55 % in der Gesamtgruppe).