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  • · Fachbeitrag · Patientenkommunikation

    Umfrage zu Abrechnungsqualität und Erstattungsservice: Die Vorgehensweise im Überblick

    von Sandra Gade, Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement, www.sandra-gade.de

    | Patientenbefragungen sind ein wichtiges Element im Qualitätsmanagement. Sie sollten grundsätzlich anonym erfolgen. Nur so hat man die Chance, ehrliche und damit in der Praxis verwertbare Antworten zu bekommen. Dieser Beitrag enthält Hinweise zu einer Befragung, mit der die Abrechnungsqualität und das Erstattungsverhalten der Praxis ermittelt werden soll. |

    Überlegungen im Vorfeld der Befragung

    Für die Befragung sollte vorab ein konkreter Zeitraum und die Anzahl der auszugebenden Fragebögen festgelegt werden. Je mehr Fragebögen ausgewertet werden müssen, desto aufwendiger wird es für die Praxis. Die Befragungen sollten außerdem regelmäßig durchgeführt werden, um den Erfolg von Verbesserungsmaßnahmen beurteilen zu können. Patientenbefragungen können auch das Praxisteam motivieren, denn Anregungen und Lob durch Patienten werden im Regelfall im Team sehr gut aufgenommen und beachtet.

     

    Es gibt mittlerweile einige Zahnarzt-Software-Systeme, die eine Patientenbefragung enthalten und automatisch auswerten. Auch spezielle Umfrageprogramme, die die Beantwortung des Fragebogens auf einem Tablet-PC ermöglichen, sind eine sinnvolle Investition. Die Auswertung der Fragebögen muss dokumentiert, in einer Teambesprechung vorgestellt und gemeinsam mit dem Team besprochen werden.