· Fachbeitrag · Kostenerstattung
So beugen Sie Erstattungsproblemen wirksam vor
| Auch wenn mit Inkrafttreten der „neuen“ GOZ einige strittige Auslegungsfragen geklärt werden konnten, gibt es immer noch häufig genug Streitfragen. Nachfolgend wird daher aufgezeigt, wie Sie Erstattungsproblemen vorbeugen können. |
Ersparen Sie sich Streichungen und Rückfragen
Im Falle eines Erstattungsproblems sollte die Praxis als Serviceleistung gegenüber dem Patienten in einem Brief aufzeigen, dass die Rechnung in allen Punkten der GOZ bzw. GOÄ entspricht. Ein entsprechendes Textmuster ist im Download-Bereich von PA (pa.iww.de) unter der Rubrik „Musterschreiben“ abrufbar. Ihre Darstellung können Sie durch aktuelle Stellungnahmen von Berufsverbänden sowie positive Gerichtsurteile das Statement der Praxis untermauern. So bleibt das Vertrauensverhältnis zum Patienten gewahrt. Viele Streichungen und Rückfragen bleiben aus, wenn man schon bei der Liquidationserstellung vorbeugend mit Erläuterungen arbeitet.
Auslegungsfragen bei Funktionsanalyse und -therapie
Zunächst ein Auszug aus der Rechnung an den Patienten:
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