Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prothetik

    Entfernen einer einspannigen Brücke in mehreren Teilen ‒ So rechnen Sie ab!

    von Isabel Baumann, Betriebswirtin (Dipl. VWA), Praxismanagerin, Mülsen, praxiskonzept-baumann.de

    | Das Entfernen von Kronen und Brücken gehört zum täglichen Geschäft der Zahnarztpraxen, da festsitzende prothetische Restaurationen die häufigsten Therapieformen in der zahnärztlichen Praxis sind. Nicht immer funktioniert eine zerstörungsfreie Entfernung, und man muss Brücken in mehreren Teilen entfernen. Was bei der Abrechnung zu beachten ist, erklären wir Ihnen im Praxisfall. |

    Der Praxisfall

    Bei der eingehenden Untersuchung wird eine insuffiziente Brücke 17‒14 diagnostiziert. Der Patient wird über verschiedene Therapiealternativen aufgeklärt. In Absprache mit dem Patienten und nach eingehender Untersuchung inklusive Röntgendiagnostik wird unter Leitungsanästhesie die Brücke zwischen 17 und 16 und zwischen 15 und 14 getrennt. Im Anschluss daran wird die Krone 17 aufgetrennt, um eine Diagnostik des Pfeilers zu sichern. Die Krone an 14 verbleibt, die Trennstelle wird geglättet.

     

    • Behandlungsablauf
    Datum
    Zahn
    Leistungsbeschreibung
    GOZ

    04.02.

    Eingehende Untersuchung, insuffiziente Brücke 17‒14

    0010

    17,14

    Röntgenologische Untersuchung, zwei Aufnahmen

    2x Ä5000

    17

    Vitalitätsprobe positiv

    0070

    Eingehende Beratung über mögliche Behandlungsalternativen, Hinweis röntgenologisch 17 mesialer Defekt, ggf. Extraktion notwendig

    Ä1

    13.02.

    14,17

    Oberflächenanästhesie, je Kieferhälfte

    0080

    14,17

    Infiltrationsanästhesie vest. und palatinal

    4x 0090 + Mat.

    14

    Trennung Brücke distal vom Brückenpfeiler

    2290

    14

    Intraorale Glättung der Trennstelle

    4030

    17

    Trennung mesial vom Brückenpfeiler

    2290

    16,15

    Entfernung Brückenglieder

    -

    17

    Mesialer Defekt intraoral weniger ausgeprägt als röntgenologisch sichtbar, daher Aufklärung zur Entfernung der Krone und Überprüfung zur Erhaltungswürdigkeit des Pfeilers (neue Behandlungssituation)

    Ä1

    17

    Auftrennen und Entfernen der Pfeilerkrone

    2290

    17

    Sekundärkaries entfernt, mesial subgingival sehr tiefe Kavität mit Eröffnung Pulpa

    -

    17

    Trepanation Pulpenkavum

    2390

    17

    Versuch, Zahn endodontisch aufzubereiten, aufgrund der ausgeprägten Schmerzen nicht möglich, erneute Anästhesie aufgrund des schlechten Kreislaufzustandes nicht möglich

    -

    17

    Devitalisierung

    § 6 (1) GOZ

    17

    Provisorischer Verschluss

    2020

    17

    Frasacokrone temporär befestigt

    2260 + Mat

    17.02.

    17

    Beratung über weiteres Vorgehen und Behandlungsalternativen , Beratung über mögliche prothetische Versorgungen der Zähne 14‒17, Dauer 25 Minuten

    Ä3