19.05.2016 ·
Sonderausgaben aus PA · Downloads · Abrechnungsorganisation
In dieser Sonderausgabe geht es um ein besonders wichtiges und für die Zahnarztpraxis eventuell sogar überlebenswichtiges Thema: die korrekte und vor allem vollständige Abrechnung der erbrachten Leistungen. Untersuchungen zufolge werden in vielen Praxen immer noch viele erbrachte Leistungen nicht abgerechnet. Unsere Autoren zeigen daher in verschiedenen Beiträgen anhand konkreter Beispiele auf, wie Sie vergessene Leistungen in Ihrer Praxis aufspüren können, wie Sie oft vergessene ... > lesen
28.04.2016 · Fachbeitrag aus PA · Beihilfe
Das Finanzministerium für Nordrhein-Westfalen (NRW) hat detaillierte Hinweise zu GOZ-Leistungen und zum Paragrafenteil publiziert. Im Rahmen der Aufklärungspflicht muss ein Patient über Leistungen informiert werden, die bekanntermaßen keine oder nur eine eingeschränkte Erstattung bei privaten Kostenträgern hervorrufen. Die PA-Redaktion stellt hier markante Bereiche vor, die mit Erlass vom 8. April 2016 in Kraft getreten sind.
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28.04.2016 · Fachbeitrag aus PA · Abrechnungswissen
Tinnitus, Schwindelgefühl, permanente Wirbelsäulenbeschwerden, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle – die Vielfalt an Symptomen einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) ist bekannt. Was CMD-Spezialisten und ganzheitlich orientierte Zahnärzte schon deutlich länger praktizieren, gewinnt auch in der allgemeinen Zahnheilkunde an Bedeutung.
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28.04.2016 · Fachbeitrag aus PA · Kostenerstattung
In den meisten Zahnarztpraxen sind Kompositrestaurationen zum 2,3-fachen Satz nicht rentabel zu erbringen. Das gilt für Privat- wie für Kassenpatienten, die sich für hochwertige Füllungen mit Zuzahlung entscheiden. Wird jedoch der 2,3-fache Satz überschritten, muss eine nachvollziehbare Begründung bei der Liquidation angegeben werden. In der Regel hat die Assistenz in der Abrechnung den Patienten nicht gesehen; somit sind die genauen Umstände, die sich bei der Behandlung ergeben haben, ...
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28.04.2016 · Fachbeitrag aus PA · Patientenkommunikation
Patientenbefragungen sind ein wichtiges Element im Qualitätsmanagement. Sie sollten grundsätzlich anonym erfolgen. Nur so hat man die Chance, ehrliche und damit in der Praxis verwertbare Antworten zu bekommen. Dieser Beitrag enthält Hinweise zu einer Befragung, mit der die Abrechnungsqualität und das Erstattungsverhalten der Praxis ermittelt werden soll.
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28.04.2016 · Fachbeitrag aus PA · Leserforum
In diesem Beitrag beantwortet die PA-Redaktion wie gewohnt einige Fragen zur Abrechnung von allgemeinem Interesse.
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