Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Auch ohne Berichtspflicht steigt der Druck

    Nachhaltigkeitsmanagement in Kleinunternehmen pragmatisch umsetzen

    von Prof. Dr. Wolfram Heger, Reutlingen

    | Nachhaltigkeit im Unternehmen ist ein strategischer Erfolgsfaktor und die Erwartungen von Kunden, Lieferanten und Kapitalgebern steigen stetig. Doch viele kleine Unternehmen tun sich damit schwer und haben bis dato noch keine strategische Antwort auf die sie selbst betreffenden Nachhaltigkeitsfragen. Sie fühlen sich getrieben, wenn ihre gesetzlich dazu verpflichteten Großkunden aufwendige Anforderungen an sie weitergeben. Daher führt auch für sie kein Weg daran vorbei, Schritt für Schritt ein professionelles und ihrer Größe angemessenes Managementsystem aufzubauen. Jetzt! |

    1. Nachhaltigkeit im Kleinunternehmen ‒ das Dilemma

    Nachhaltigkeit ist komplex. Thematisch reicht das Spektrum von Klimaschutz über Biodiversität und Wasser bis hin zu Menschenrechten oder Datenverantwortung. Zahlreiche nationale, europäische und internationale Regularien machen Nachhaltigkeit zudem kompliziert. Hinzu kommen diverse Ansprüche zahlreicher Interessensgruppen (Stakeholder). Damit nicht genug: Nachhaltigkeit betrifft alle betriebswirtschaftlichen Funktionen des Unternehmens: Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Marketing, Personal etc.

     

    Neben dieser Komplexität haben gerade Kleinunternehmen das Dilemma, dass für sie einerseits zwar (noch) weniger Nachhaltigkeits-Regularien gelten als für Großkonzerne. Andererseits sind sie faktisch dennoch betroffen, da Großunternehmen über Kundenanfragen die für sie geltenden gesetzlichen Anforderungen (z. B. zur CO2-Reduktion) an ihre Zulieferer weitergeben.