· Fachbeitrag · Nachhaltigkeitskommunikation gestalten
Was bewirken Klimabotschaften? Glaubwürdige Kommunikation statt Greenwashing
von Dr. Alexandra Hildebrandt, Nachhaltigkeitsexpertin, Burgthann
| Klimaschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gegenwart. Dazu braucht es einen umfassenden gesellschaftlichen Wandel, auch in der Kommunikation. Unternehmen befinden sich heute ständig im Krisenmodus, und ihre Wirtschaftsweise hat enorme Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Unternehmerische Verantwortung bedeutet, ökonomische und gesellschaftliche Werte zu schaffen, die sich auch in Krisenzeiten als tragfähig erweisen. Entscheidend dabei sind dann die richtigen Managementsysteme sowie eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation. |
1. Was ist Nachhaltigkeitskommunikation?
Ein integrierter Bestandteil des Nachhaltigkeitsprozesses ist die Kommunikation. Ethische, ökologische und soziale Fragen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Auf diese Entwicklung müssen sich Unternehmen rechtzeitig einstellen. Ansonsten besteht für sie die Gefahr, mit ihrer Kommunikation nicht den Anforderungen der Anspruchsgruppen gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitskommunikation muss auf die jeweilige Unternehmenssituation und die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen abgestimmt sein, um ihre Ziele erreichen zu können.
Übersicht / Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation | |
|
|
|
|
|
|
|
|
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PN Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 168,00 € / Quartal
Tagespass
einmalig 39 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig