· Fachbeitrag · GfK Marktforschung
Nachhaltigkeit ist als Trend wieder im Aufwind ‒ das zeigt der aktuelle GfK Nachhaltigkeitsindex
| Nachhaltiger Konsum nimmt wieder zu: Das zeigen die aktuellen Daten des GfK Nachhaltigkeitsindex. Dieser setzt nach einem vorübergehenden Einbruch im Herbst 2023 seinen Aufwärtstrend im April 2024 deutlich fort. Das zeigt eine neue Sonderanalyse von GfK. |
1. Umsatzdaten spiegeln den positiven Trend wider
Parallel zum positiven Trend des aktuellen Konsumklimas kaufen die Konsumenten in Deutschland wieder häufiger unter Nachhaltigkeitsaspekten ein und planen, dies auch zukünftig zu tun.
Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Umsatzdaten von Bio-FMCG-Produkten, die laut NIQ Handelspanel im ersten Quartal 2024 ein Plus von 7 % gegenüber dem Vorjahresquartal ausweisen ‒ trotz leicht rückläufiger Durchschnittspreise pro Pack. Die Präsenz von Bio-Produkten im Regal wächst mit rund 5 % signifikant stärker als der Non-Bio-Bereich.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PN Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 168,00 € / Quartal
Tagespass
einmalig 39 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig