Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · GfK Marktforschung

    Nachhaltigkeit ist als Trend wieder im Aufwind ‒ das zeigt der aktuelle GfK Nachhaltigkeitsindex

    | Nachhaltiger Konsum nimmt wieder zu: Das zeigen die aktuellen Daten des GfK Nachhaltigkeitsindex. Dieser setzt nach einem vorübergehenden Einbruch im Herbst 2023 seinen Aufwärtstrend im April 2024 deutlich fort. Das zeigt eine neue Sonderanalyse von GfK. |

    1. Umsatzdaten spiegeln den positiven Trend wider

    Parallel zum positiven Trend des aktuellen Konsumklimas kaufen die Konsumenten in Deutschland wieder häufiger unter Nachhaltigkeitsaspekten ein und planen, dies auch zukünftig zu tun.

     

    Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Umsatzdaten von Bio-FMCG-Produkten, die laut NIQ Handelspanel im ersten Quartal 2024 ein Plus von 7 % gegenüber dem Vorjahresquartal ausweisen ‒ trotz leicht rückläufiger Durchschnittspreise pro Pack. Die Präsenz von Bio-Produkten im Regal wächst mit rund 5 % signifikant stärker als der Non-Bio-Bereich.