· Fachbeitrag · Nachhaltiges Marketing
Werbeartikel sollen nachhaltig sein
von Ursula Katthöfer, Wissenschaftsjournalistin, Bonn (textwiese.com)
| Ob Kugelschreiber oder Regenschirm, ob Schlüsselanhänger oder Quietscheentchen ‒ jeder von uns besitzt und nutzt Werbeartikel. Im Zuge der Transformation sollen auch sie nachhaltiger werden. Das Angebot wächst, doch ist nicht jedes als grün beworbene Werbemittel wirklich grün. |
1. Moderne Markenbotschafter
Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW) betrachtet Werbeartikel als einzige Werbeform, die alle fünf Sinne des Menschen ansprechen kann: Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Werbeartikel seien moderne Markenbotschafter. Ihr Umsatz erreichte 2019 dem GWW zufolge einen Rekordwert: In Deutschland wurden 3,65 Mrd. EUR für Werbeartikel ausgegeben. Dann kam die Pandemie, der Umsatz sackte auf 2,8 Mrd. EUR in 2022 ab (www.iww.de/s11765). Nun erholt der Markt sich langsam.
Nicht alle Werbeartikel kommen gut bei Geschäftspartnern und Verbrauchern an. Doch insgesamt schätzt der GWW (www.iww.de/s11766) ihr Image positiv ein. Hier einige Zahlen des Verbandes:
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