Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nachhaltiges Marketing

    Werbeartikel sollen nachhaltig sein

    von Ursula Katthöfer, Wissenschaftsjournalistin, Bonn (textwiese.com)

    | Ob Kugelschreiber oder Regenschirm, ob Schlüsselanhänger oder Quietscheentchen ‒ jeder von uns besitzt und nutzt Werbeartikel. Im Zuge der Transformation sollen auch sie nachhaltiger werden. Das Angebot wächst, doch ist nicht jedes als grün beworbene Werbemittel wirklich grün. |

    1. Moderne Markenbotschafter

    Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW) betrachtet Werbeartikel als einzige Werbeform, die alle fünf Sinne des Menschen ansprechen kann: Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Werbeartikel seien moderne Markenbotschafter. Ihr Umsatz erreichte 2019 dem GWW zufolge einen Rekordwert: In Deutschland wurden 3,65 Mrd. EUR für Werbeartikel ausgegeben. Dann kam die Pandemie, der Umsatz sackte auf 2,8 Mrd. EUR in 2022 ab (www.iww.de/s11765). Nun erholt der Markt sich langsam.

     

    Nicht alle Werbeartikel kommen gut bei Geschäftspartnern und Verbrauchern an. Doch insgesamt schätzt der GWW (www.iww.de/s11766) ihr Image positiv ein. Hier einige Zahlen des Verbandes: