01.01.2007 | Corporate Identity
Markenimage durch „Corporate Design“: Das schafft Vertrauen und Kundenbindung
Können Sie Menschen auf den ersten Blick ansehen, was für Typen sie sind? In vielen Fällen werden Sie „Ja!“ sagen. Denn das Erscheinungsbild – Kleidung, Frisur, Schmuck oder gar Tattoo – sagt viel über die Persönlichkeit aus. Im besten Fall wird man unverwechselbar und gibt Auskunft über persönliche Einstellungen und Lebensweisen. Gleiches kann ein gutes Corporate Design (CD) für Ihre Praxis tun.
Warum brauchen Sie ein CD
Ihre Praxis braucht Patienten und Kunden! Sie werden jedoch kaum der einzige Anbieter in Ihrem Einzugsgebiet sein. Hinzu kommt: Viele Patienten entdecken bei den physiotherapeutischen Leistungen keine Unterschiede. Das heißt: Es ist Ihre Aufgabe, über gezielte Werbung Patienten zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Daher sollte jede Außendarstellung bewusst geprüft werden – egal ob eine Anzeige in der Zeitung, ein Brief an den verordnenden Arzt oder die „Reklame“ an der Praxis. Je mehr diese Maßnahmen ein einheitliches Bild zeichnen, desto erfolgreicher sind Ihre Bemühungen.
Ein einheitliches CD weckt dabei Erwartungen bei den Wahrnehmenden und ermöglicht eine dauerhafte Identifikation mit der Marke.
Gestaltungsrichtlinien als Grundlage
Schaffen Sie sich als erstes ein CD-Manual, in dem Sie am besten mit Hilfe eines Werbefachmannes Ihre Gestaltungsrichtlinien festlegen. Diese sollten für alle internen Vorgänge aber auch für die Anwendung durch Dritte verbindlich sein. Selbstverständlich sind sie jedoch auch veränderbar oder zu ergänzen, wenn es nötig ist.
Festlegen sollten Sie hier vor allem:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig