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  • 01.04.2010 | Imagepflege

    So nutzen Sie die Chance „Sponsoring“ für sich und Ihre Praxis

    von Verena Wenz, Medienbüro Medizin, Hamburg

    Sponsoring ist keinesfalls nur ein Thema für große Unternehmen. Gerade lokalen Unternehmen wie Therapiepraxen bietet es viele Chancen - auch bei kleinem Budget. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie sich als Sponsor engagieren können, sowie wichtige Hinweise, die Sie hierbei beachten sollten.  

    Image, das abfärbt - Die Grundidee des Sponsorings

    Spannung, Kampfgeist, gemeinsames Fiebern: Sportveranstaltungen sind Emotion pur. Wer es schafft, seinen Praxisnamen mit ihnen zu verknüpfen, hat gute Chancen, im Gedächtnis zu bleiben. Denn der Trick beim Sponsoring besteht darin, gezielt fremdes Image für sich nutzbar zu machen: Ein Unternehmen tritt finanziell oder durch Sachwerte für Projekte, Organisationen oder Veranstaltungen ein, die in der Öffentlichkeit große Popularität genießen.  

     

    Als Gegenleistung kommuniziert der Gesponserte das Engagement öffentlich, indem er zum Beispiel bei Veranstaltungen das Logo des Sponsors präsent hält, explizit auf ihn als Partner hinweist und ihm Werbefläche zur Verfügung stellt. Das Publikum beginnt hierdurch, Sponsor und Gesponsertes gedanklich miteinander zu assoziieren. Bis es letztlich die positiven Gefühle, die das Gesponserte hervorruft - ob Popkonzert oder Umweltprojekt - auch auf den Sponsor überträgt. Im Marketing-Jargon: Ein „Imagetransfer“ findet statt.  

    Was sponsern? Finden Sie Ihre Botschafter

    Um die Chancen des Marketinginstruments Sponsoring optimal auszuschöpfen, sollten Sie also sorgfältig überlegen, wen oder was sich für Sie zu unterstützen lohnt. Stellen Sie sich dazu diese beiden Fragen:  

     

    • Welches Image wünsche ich mir und wer ist mir dabei hilfreich?