01.03.2004 | Marketing
Markenimage entwickeln: Stellen Sie das Besondere Ihrer Praxis deutlich heraus!
von Henning Vetter, C.i.C. Charisma Inhouse Coaching, Frankenberg
In den zurückliegenden sieben Jahren haben sich die Kapazitäten im Bereich der Physiotherapie um über 100 Prozent durch neue Praxen und zusätzliche Therapeuten erhöht. Allerdings haben sich die Ausgaben in diesem Bereich nur um 20 Prozent vergrößert. Mit Blick auf die Gesundheitsreform und die neuen Heilmittelrichtlinien wird zudem klar, dass jede weitere Ausgabensteigerung im Gesundheitswesen unbedingt vermieden werden soll. Im Umkehrschluss bedeutet das: Die Märkte werden enger.
Das heißt: Sie müssen Ihre Patienten und Kunden durch entsprechendes Marketing auf das Leistungspotenzial aufmerksam machen. Das gilt sowohl in der klassischen Praxis als auch in medizinischen Fitnesseinrichtungen. Ziel sollte sein, dass Ihre Praxis/Einrichtung in Ihrer Region als "Marke" wahrgenommen wird.
Außer den gesättigten Märkten müssen Sie bei der Entwicklung Ihres Images Folgendes beachten: Physiotherapeutische Leistungen sind im Grunde austauschbar. Zumindest sind für Laien auf den ersten Blick keine Unterschiede zu erkennen. Das ist wie beim Kauf einer Waschmaschine von Siemens oder Miele. Für potenzielle Kunden ist es kaum möglich, rational festzustellen, warum sie sich für den einen oder den anderen Typ entscheiden sollen.
Gleichzeitig werden die Kunden mit Informationen überlastet. In städtischen Gebieten erreichen den einzelnen Konsumenten täglich mehrere tausend Werbekontakte: Reklame an Geschäften, Einrichtungen, Plakate, Radio, Fernsehen, Internet und Zeitungen.
Unter diesen Voraussetzungen neigen viele Menschen dazu, ihnen bekannte und vertraute Marken zu bevorzugen. Neurologische Untersuchungen haben bewiesen, dass beim Kauf von eingeprägten Markenprodukten nicht rationale, sondern emotionale Vorgänge die Handlung bestimmen. Das heißt: Sie müssen Ihre Patienten emotional an die "Marke" (Ihre Praxis) binden.
Relevanz: Als Marke muss Ihre Praxis für Ihre Zielgruppe besonders relevant sein. Schaffen Sie Angebote mit hohem Nutzen (z.B. Fitness), sonst bleibt die "Marke" uninteressant. |
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