02.07.2009 | Marketingmaßnahmen
Ist Marketing in der Physiotherapiepraxis überhaupt notwendig?
von C. Maurer, Betriebswirtin (VWA), Lindau, www.christamaurer.de
Ärzte verordnen immer weniger und füllen die Rezepte dann noch falsch aus. Allerdings sollten Sie sich nicht entmutigen lassen. Herausforderungen wollen aktiv angenommen werden. „Praxisführung professionell“ zeigt Ihnen, wie Sie mit gezieltem Marketing Ihre Praxis voranbringen. Weitere grundsätzliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem Sonderdruck „Praxismarketing“, den Sie kostenfrei im Online-Service „myIWW“ downloaden können.
Analysieren Sie Ihr Umfeld und sich selbst
Es ist unbestritten, dass in Zeiten zurückgehender Verordnungen einerseits aktiv Patienten gewonnen und andererseits die vorhandenen gehalten werden müssen. Dies funktioniert nur, wenn Sie sich mit Ihrer Praxis von denen Ihrer Mitbewerber abheben.
- Im ersten Schritt gilt es also, die Patientenklientel und die Mitbewerber im Einzugsgebiet Ihrer Praxis zu kennen. Letztere sind nicht nur andere Physiotherapeuten, sondern ebenso Masseure, Anbieter von Turn- und Gymnastikkursen und - nicht zu vergessen - die Fitness-Studios. In Ausgabe 1/2004 von „Praxisführung professionell“ finden Sie ausführliche Informationen zum Thema „Konkurrenzbeobachtung“.
- Im zweiten Schritt müssen Sie überlegen, was Ihre Praxis alles zu bieten hat. Und vor allem: Was bieten Sie an, was die Konkurrenz nicht im Angebot hat?
- Wenn Sie die Schritte eins und zwei erledigt haben, wissen Sie, was Sie selbst und was Ihre Konkurrenz kann. Jetzt geht es im dritten Schritt darum, auch Ihre Patienten über die Vorteile Ihrer Praxis zu informieren - das Marketing kann beginnen!
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