18.12.2009 | Patientenbindung
Mit Direktmarketing immer bei Ihren Patienten präsent sein
von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg
Können Sie wirklich einfach abwarten, bis Patienten zu Ihnen in die Praxis kommen? Oder möchten Sie etwas dafür tun und Patienten mit immer neuen Angeboten locken? Wege und Gelegenheiten für Marketing gibt es viele - nutzen Sie diese. Mit dem Direktmarketing steht Ihnen ein multifunktionales Werkzeug zur Verfügung, das sich sowohl zur langfristigen Patientenbindung als auch zur effizienten Ansprache neuer Zielgruppen eignet.
Ohne Einwilligung des Patienten läuft nichts!
Bevor Sie eine der in diesem Beitrag genannten Maßnahmen durchführen, muss (!) Ihnen eine ausdrückliche (am besten schriftliche) Einwilligung des Empfängers vorliegen, aus der gleichzeitig hervorgeht, dass diese Einwilligung jederzeit vom Empfänger wieder zurückgenommen werden kann! Dies geht in Bezug auf das Brief-Mailing aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hervor und in Bezug auf das Fax-Mailing sowie den E-Mail- und SMS-Versand aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Auch die Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) müssen Sie beachten.
Musterformulierung
„Hiermit willige ich, Patient X, ein, dass mir von der Praxis Y in (un-)regelmäßigen Abständen Werbung zugesandt wird. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen (bei E-Mail-Werbung: Hierdurch entstehen keine anderen als Übermittlungskosten zu Basistarifen).“ Unterschrift des Patienten |
Lesen Sie zum HWG und UWG ausführlich die Ausgaben 6 bis 10/2007 von „Praxisführung professionell“ sowie den für Abonnenten kostenfreien Sonderdruck zum Thema „Praxismarketing“, den Sie im Online-Service von „Praxisführung professionell“ in der Rubrik „Sonderdrucke“ finden.
Aufhänger: Veränderungen in der Praxis und Geburtstage
Anlässe gibt es genug, um mit Patienten in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Informieren Sie sowohl Ihre bisherigen als auch potenzielle neue Patienten zum Beispiel grundsätzlich über Veränderungen und Neuerungen in Ihrer Praxis. Neue besondere Angebote, ein neuer Schwerpunkt der Praxis, neue Mitarbeiter, Ihr Internetauftritt oder eine neue Online-Rubrik auf Ihrer Homepage sind geeignete Aufhänger. So bleiben Ihre Patienten stets informiert und Ihre Praxis in deren Gedächtnis.
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