01.09.2006 | Praxisimage / Praxisausstattung
Besitzt Ihre Praxis Erlebnispotenzial?
Erinnern Sie sich einmal an Ihren jüngsten Restaurantbesuch: Was genau fällt Ihnen davon heute noch ein? Sicher: die Qualität des Essens und der gute Geschmack. Aber Sie werden sicher zustimmen, dass zu einem gelungenen Abend mehr gehört: gedämpfte Beleuchtung, gemütliche Stühle, ein schön gedeckter Tisch, Blumen usw. Jetzt die eigentliche Frage: Welche Erinnerung werden Ihre Patienten von einem Besuch in Ihrer Praxis mitnehmen?
Ausstattung schafft Kundenbindung
Auch wenn Sie sich wahrscheinlich mit Händen und Füßen dagegen wehren: Die Leistungen der meisten Therapeuten sind für manche Patienten Kunden austauschbar. Nicht alle können einschätzen, welcher Therapeut der besser ausgebildete oder „handwerklich“ geschicktere ist.
Warum soll also ein Patient das nächste Mal wieder zu Ihnen kommen und nicht die Praxis wählen, die etwas leichter erreichbar ist?
Faktoren, mit denen Sie diesem Effekt entgegenwirken können, sind die Ausstattung und das Ambiente Ihrer Praxis. Auch wenn in einigen Praxen bereits Veränderungen stattgefunden haben, so haben etliche Praxisinhaber noch erheblichen Nachholbedarf. Weiße Wände, Linoleumfußboden, Behandlungskabinen – abgetrennt nur mit einem grauen Vorhang – und ein antiseptischer Geruch versprühen immer noch den Charme einer in die Jahre gekommenen klinischen Einrichtung. Dabei muss es nicht viel Geld kosten, diesen Eindruck massiv zu verändern. Und Sie haben mit etwas Kreativität zusätzliche Vorteile.
Ausstattungspolitik ist mehr als ein neuer Anstrich
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig