01.06.2006 | Teamkonflikte in der Physiotherapiepraxis
Aus Konflikten lernen: Arbeitsatmosphäre verbessern und Leistung steigern
Das kennen Sie auch: Zwei Ihrer Mitarbeiter sind sich mal wieder „nicht grün“: Statt Kooperation bemerken Sie Sticheleien, Vorwürfe oder Anspielungen. Vielleicht haben es die Patienten noch nicht bemerkt – aber sicher können Sie da nicht sein. Das Schlimmste aber ist: Sie haben keine Ahnung, was vorgefallen ist.
Falls die Situation nur einen Tag andauert, wäre das nicht so schlimm. Was aber, wenn sich der Konflikt verhärtet und ein Mitarbeiter psychische bzw. psychosomatische Erkrankungen erleidet? Die Arbeitszufriedenheit sinkt und später auch die Leistung – das kann fatale Auswirkungen auch für die Zufriedenheit Ihrer Patienten haben.
In Konflikten steckt ein Potenzial
Konflikte treten überall auf: Wo immer Menschen zusammenwirken, treffen Meinungen, Interessen und Bedürfnisse aufeinander – mal zwischen Einzelnen, mal zwischen Gruppen. Dabei führt nicht jeder Konflikt gleich zu einer Katastrophe! Nutzen Sie Konflikte, um die Atmosphäre und die Leistung in Ihrer Praxis zu verbessern.
Die meisten Konflikte werden völlig unspektakulär beigelegt: Mal gibt der eine nach, mal der andere, oder es wird ein tragbarer Kompromiss ausgehandelt. Manchmal nehmen die Dinge aber auch einen anderen Verlauf: Ein Dialog endet in einer harten Auseinandersetzung. Am Ende gibt es einen Sieger und einen Verlierer – oder zwei Verlierer, denn zurück bleiben immer die Schäden.
Konfliktformen und Entwicklung
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