· Fachbeitrag · Mitarbeiterführung
Teamkonflikte in der Physiotherapiepraxis: erkennen - vorbeugen - handeln!
von Anna v. Eisenhart Rothe M. A., Dipl.-Bw., Physiotherapeutin B. Sc., Regensburg
| Konflikte am Arbeitsplatz kosten Geld - auch in der Physiotherapiepraxis: Konflikte führen zu steigenden Fehlzeiten, Fehlern und Konzentrationsmängeln, unproduktivem bzw. kontraproduktivem Verhalten, Motivationsverlusten, Mitarbeiter- und Kundenfluktuation sowie Neukundenverlusten. All dies produziert wissenschaftlichen Studien zufolge einen Kostenblock, der die bestehenden Personalkosten um ein Fünftel erhöht. Daher sollten Sie als Praxisinhaber die Konfliktpotenziale in Ihrem Team im Blick behalten und zeitnah gegensteuern. |
Menschliche Gegensätze
In Ihrer Praxis treffen häufig gegensätzliche Charaktere aufeinander - sowohl innerhalb Ihres Teams als auch unter ihren Patienten.
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Unter Kollegen: Sensible und ebenso Empfindliche, „Große Klappen“ und Introvertierte, Bescheidene und Geltungssüchtige, Unordentliche und Pedanten, Geradlinige und Verdruckste, Pingelige und Kreative, Langsame und Hektiker
Zwischen Therapeuten und Patienten: Sportliche und Bewegungsmuffel, Schmerzunempfindliche und Hypochonder, Mutlose und Optimisten, Powertypen und Unsichere, Empathische und Egozentriker |
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