· Fachbeitrag · Praxiskommunikation
Kommunikationspolitik: Welche Informationen über die Praxis transportiere ich wie nach außen?
von Anna v. Eisenhart Rothe M. A., Dipl.-Bw., Physiotherapeutin B. Sc., Regensburg
| Kommunikationspolitik ist die bewusste Gestaltung von Kommunikationsprozessen zwischen Ihnen und allen, die Interesse an Ihrer Physiotherapiepraxis und deren Leistungen haben. Als Praxisinhaber verfolgen Sie dabei zwei Ziele: ein klar ökonomisches (z. B. Umsatz- und Gewinnsteigerung, Kapazitätsauslastung) und ein nicht ökonomisches (z. B. Aufbesserung des Praxisimages, Erhöhung des Bekanntheitsgrads.) Auch bei nicht ökonomischen Zielsetzungen läuft ihr ökonomisches Interesse immer mit: Je bekannter Sie sind, desto eher steigen Ihre Praxisumsätze. |
Vielfältige Mittel der Kommunikation
Für beide Zielarten stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Nicht ökonomische Ziele verfolgen Sie in der Regel defensiver oder subtiler, indem Sie z. B. keine Preise nennen und nur Fachinformationen über ein bestimmtes Krankheitsbild geben. Je gezielter und präziser Sie Ihr Kommunikationsinstrument auswählen, desto wahrscheinlicher erreichen Sie Ihr Ziel.
|
|
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig