· Fachbeitrag · Praxismarketing
Kommunikationsziele richtig formulieren
von Anna v. Eisenhart Rothe M. A., Dipl.-Bw., Physiotherapeutin B. Sc., Regensburg
| Wenn Sie als Inhaber einer Physiotherapiepraxis unternehmerisch kommunizieren, d. h. Marketing betreiben, verfolgen Sie dabei immer ein Ziel. Erst wenn Ihr Ziel klar definiert ist, können Sie das richtige und somit auch erfolgreiche Kommunikationsinstrument ergreifen. Alles, was den schriftlichen, mündlichen, persönlichen und indirekten Kontakt zwischen Ihnen und Ihren bestehenden und potenziellen Patienten beeinflusst, ist Kommunikation (siehe PP 08/2016, Seite 13 ). Bevor Sie die Werbeung für Ihre Praxis planen, sollten Sie sich zur Zielfindung die richtigen Fragen stellen. |
Wie ist die Entwicklungsrichtung Ihrer Praxis?
Wollen Sie wachsen, wollen Sie alles so halten wie es ist oder planen Sie vielleicht sogar, sich zu verkleinern? Sie kommunizieren in jeder dieser Situationen grundlegend anders.
Wachstumsziele bedeuten immer, dass Ihre Konkurrenz vermutlich Patienten verlieren soll, weil Sie welche hinzugewinnen wollen. Sie müssen deshalb in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit (z. B. via Homepage oder Presse, siehe PP 10/2014, Seite 6) die Vorzüge Ihrer Praxis deutlich herausarbeiten. Patienten wollen wissen, welche guten Gründe es für sie gibt, zu Ihnen zu wechseln. Auch der verordnende Arzt braucht überzeugende Argumente, damit er Sie guten Gewissens „empfehlen“ kann (siehe PP 03/2008, Seite 1). Hier stehen Informationen über Größe und Ausstattung der Praxis, Ihre fachliche Ausrichtung sowie die Erfahrung und Weiterbildung Ihres Teams im Fokus.
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