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  • · Fachbeitrag · Praxismarketing

    Konkurrenzanalyse: Mit wem haben Sie es zu tun?

    von Anna v. Eisenhart Rothe M.A., Dipl.-Bw., Physiotherapeutin B.Sc., Regensburg

    | Viele Physiotherapeuten führen eine Praxis, die - betriebswirtschaftlich betrachtet - ein kleines Unternehmen ist. Die meisten analysieren ihre Mitbewerber nur halbherzig bis gar nicht. Sie begnügen sich mit einem Branchenbuch, allenfalls noch mit einer Ortsbegehung. Dabei vergeben sie die wertvolle Gelegenheit, über eine fundierte Analyse einen transparenten Überblick über den Wettbewerb in ihrem Einzugsgebiet zu erhalten. Wer seine Mitbewerber kennt und mit der eigenen Praxis vergleicht, schafft sich eine solide Grundlage für unternehmerische Entscheidungen und Bankgespräche, kann sich besser von den Mitbewerbern abgrenzen und entdeckt oft Verbesserungspotenziale für die eigene Praxis. |

    Diese Informationen benötigen Sie

    Definieren Sie zunächst Ihre direkten Mitbewerber in Ihrem Einzugsgebiet. Namen und Adressen erfahren Sie im Internet, in einschlägigen Branchenverzeichnissen und über die Krankenkassen. Sammeln Sie über die betreffenden Praxen so viele Informationen wie möglich.

     

    • Was Sie über Ihre Mitbewerber wissen sollten
    • Preis-Leistungs-Verhältnis (Behandlungsdauer in Relation zum einheitlichen Kassensatz)
    • Folgeangebote im Selbstzahlerbereich (Trainingsangebote ohne Rezept)
    • Praxisgröße
    • Mitarbeiterzahl
    • Wartezeiten für Neupatienten
    • Telefonische Erreichbarkeit
    • Organisation der Rezeption
    • Ausstattung der Räumlichkeiten
    • Bekannte Kooperationen mit Krankenversicherungen
    • Marketingmaßnahmen und von außen erkennbare Netzwerkaktivitäten der Praxen
    • Unzufriedenheit der eigenen Neukunden mit ihrer ehemaligen Physiotherapiepraxis (Neukunden, die über die Konkurrenz „Dampf ablassen“, sind wertvolle Informationsgeber!)
    • Image und Ruf der Praxen