· Fachbeitrag · Themenspezial
Patientenkommunikation
| Mithilfe der Rubrik Themen spezial werden Sie selbst zum Experten! Diesmal kümmern wir uns um die Patientenkommunikation. |
Der Erfolg einer Therapie hängt maßgeblich davon ab, wie gut der Patient versteht, in welcher Weise die Therapie wirkt, wie sie genau funktioniert und was er selbst dazu beitragen kann. Die Compliance des Patienten ist also enorm wichtig. Damit diese möglichst hoch ist, müssen sich Patient und Therapeut gut verstehen. Das heißt nicht, dass man als Therapeut seine professionelle Rolle verlassen soll, im Gegenteil. Professionelle Kommunikation ist wichtig, um die unterschiedlichen Patiententypen zu motivieren und zur Mitarbeit zu bewegen. Doch Kommunikation entsteht nicht erst dann, wenn der Patient in der Praxis steht, sondern fängt schon viel früher an: zum Beispiel bei der Terminvergabe am Telefon. Manchmal stehen auch Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede einem reibungslosen Therapieverlauf im Weg.
Wie Sie all diese Hürden nehmen und mit Ihren Patienten gut ins Gespräch kommen, können Sie in den folgenden Beiträgen nachlesen:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig