Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Prozessoptimierung

Typische Fehler in der Organisation der Abrechnung: So können sie vermieden werden

von Mandy Küchler, Stuttgart, www.dentalorg.de

| „Organisation besteht darin, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen zu lassen“ schrieb im vergangenen Jahrhundert der deutsche Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Helmar Nahr. Er umschrieb schon damals einen Umstand, der von einer Vielzahl an Praxen gar nicht oder nur unzureichend verfolgt wird. Dabei können in der Abrechnung mit einer lückenlosen Organisation der Abläufe insbesondere Serienfehler - also gleichartige Fehler, die bei immer wiederkehrenden Abrechnungsprozessen auftreten - verhindert werden. |

Fehler haben viele Gesichter

Fehler in der Abrechnung, die aufgrund mangelnder Organisation verursacht werden, sind vielfältig:

 

  • Oft werden Leistungen nicht anerkannt, weil die zugehörigen Begründungen ungenau formuliert oder Leistungen falsch zugeordnet werden.